Fachdidaktik Deutsch

Herzlich willkommen auf den Seiten der Abteilung für Fachdidaktik Deutsch!

Deutschdidaktik als Wissenschaft

Was ist Fachdidaktik Deutsch?

In der Deutschdidaktik richten wir unseren Blick auf das sprachlich-literarische Lernen und Lehren sowohl im Schulfach Deutsch als auch darüber hinaus. Im Fokus stehen deshalb Konzepte und Theorien, die sich dazu heran­ziehen lassen, um wissenschaftlich in den Blick zu nehmen, was die Gegenstände, die Praktiken und die Ziele des Deutschun­terrichts sind – und wie er gelingen kann bzw. was sich verbessern lässt. Eine beutende Rolle spielt in der Deutschdidaktik auch die Erforschung von Medien: etwa als Werkzeuge beim digitalen Schreiben oder als Kommunikationsformen von Literatur (Theater, Graphic Novel, Hörbuch etc.).

Als Bezugungswissenschaften dienen der Deutschdidaktik nicht nur die Arbeitsbereiche der Germanistik, d.h. Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Linguistik oder Mediävistik. Auch andere Disziplinen, die für eine wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Lehr- und Lern­prozes­sen im Fach bedeutend sind, finden Berücksichtigung, z.B. Bildungswissenschaften, Pädagogische Psychologie oder Medienwissenschaft.

Medien im Unterricht
© pixabay.de

Personal

Sie möchten wissen, wer in der Abteilung forscht und lehrt? Hier stellen sich alle Lehrenden der Fachdidaktik Deutsch vor.

Projekte

Sie möchten mehr über das Forschungsprofil erfahren? Hier erhalten Sie einen Einblick in (laufende) Projekte.

Deutsch studieren

Sie suchen Informationen zu Ihrem Studienfach? Hier haben wir Ihnen alle wichtigen Hinweise zusammengestellt.

Berichte aus der Abteilung

Workshop vom 20. Juni 2024

Sprechen über Sprache – Aktuelle Diskurse und Methoden der Grammatikdidaktik

Grammatik als Thema des schulischen Deutschunterrichts gilt häufig und seit langer Zeit als trocken, schwierig und mehr oder weniger nützliche Pflichtübung. Demgegenüber steht die Beobachtung, dass Grammatik und ein kompetenter Umgang mit Sprache zu den wichtigsten schulischen Lernzielen gehören und in Curricula einen prominenten Platz einnehmen. Wie auf das Spannungsfeld zwischen Anspruch und Umsetzung didaktisch-methodisch reagiert werden kann, haben 50 Teilnehmer:innen, darunter Studierende, Referendar:innen und Lehrer:innen, im Rahmen unserer Fortbildung mit dem Titel "Sprechen über Sprache - Aktuelle Diskurse und Methoden der Grammatikdidaktik" am 20. Juni 2024 diskutiert. In Workshops zum Kasuskönnen bzw. zur Kommasetzung erprobten die Teilnehmenden Möglichkeiten einer sowohl gegenstands-, als auch fähigkeits- und lerner:innenbezogen Grammatikvermittlung.

Exkursion vom 6.-7. Juni 2024

wortreich – Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation in Bad Hersfeld

Knapp 20 Studierende trafen sich im Morgengrauen des 6. Juni 2024 am Bahnhof in Siegburg, um ihre Reise ins unbekannte Bad Hersfeld (Hessen) anzutreten. Der Weg führte ins wortreich, die sogenannte „Wissens- und Erlebenswelt für Sprache und Kommunikation“.

Mit 1200 m² Ausstellungsfläche bietet das wortreich viele Möglichkeiten, sich interaktiv auszutoben. Die Ausstellung umfasst über 90 interaktive Exponate, die das Thema Sprache und Kommunikation auf vielfältige Weise – visuell, auditiv und haptisch – behandeln, und ist wie ein Buch mit 11 Kapiteln aufgebaut. In diesen Kapiteln kann man unter anderem Wörter-Basketball mit Buchstaben spielen, Wörter aus Silbenwürfeln bauen, Theater auf der Festspielbühne spielen oder verschiedene Sprachen und Dialekte auf einer Landkarte verorten.

Es gab bei allen Exponaten viel auszuprobieren, zu entdecken und (spielerisch) zu lernen – und das sehr zu Freude derer, die schon gefürchtet hatten, über mehrere Stunden ausführlichen Informationstafeln zur Geschichte des Kommas oder der Rechtschreibreform von 1996 ausgeliefert zu sein. Alle waren sich infolge unseres zweistündigen Besuchs einig, dass man dort gut und gerne noch mehr Zeit hätte verbringen können.

Nach der Ankunft in der Jugendherberge führte unser Weg am Abend in die „Festspielkantine“ rund um die Bad Hersfelder Stiftsruine. Hier ließen wir den Tag mit einem gemeinsamen Spieleabend ausklingen, der ebenfalls ganz im Zeichen der Sprache stand.

Auch am nächsten Morgen blieb den Teilnehmenden ihr wohlverdienter Schlaf zum großen Teil verwehrt. Schon um 07:30 Uhr verließen wir die Jugendherberge, um unsere Rückreise anzutreten. Nachdem wir eine kleine Odyssee hinter uns brachten, die der Deutschen Bahn zu verdanken war, verabschiedeten wir uns auf Gleis 3 des Siegburger Bahnhofs mit tosendem Applaus von unseren Dozierenden Jonas Romstadt, Theresa Strombach und Julia Weiss und dankten ihnen für die phänomenale Organisation dieser spannenden Exkursion!

(Theresa Mausehund, Lorenz Vielhauer)

Mit uns in Kontakt kommen

Sekretariat der Abteilung für Fachdidaktik Deutsch

Wird geladen