Studieren im europäischen Ausland
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Erasmus-Programm unseres Instituts und darüber, dass Sie Ihr Studium nutzen wollen, um wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln! Das Erasmus-Programm bietet Studierenden der Universität Bonn die Möglichkeit, sechs bis zwölf Monate im europäischen Ausland zu studieren und finanzielle Unterstützung dafür zu erhalten.
Bewerbungsfrist für Aufenthalte im Akad. Jahr 2025/26
Bewerbungen für einen Erasmus-Aufenthalt von 1-2 Semestern im akademischen Jahr 2025/26 sind vom 1.-20. Dezember 2024 möglich. Eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung erhalten Sie bis Mitte Januar 2025.
Die Bewerbung läuft in diesem Jahr erstmalig digital über das Portal Mobility Online. Dort laden Sie bitte bis zur Bewerbungsfrist alle geforderten Dokumente und Nachweise hoch.
Über Erasmus
Das Erasmus-Programm bietet einen organisatorischen Rahmen und eine finanzielle Teilförderung eines Studienaufenthaltes oder Praktikums im Ausland in Form eines Mobilitäts-Stipendiums, d.h. Sie erhalten eine finanzielle Förderung zum Ausgleich der auslandsbedingten Mehrkosten.
Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Förderung von Chancengleichheit, Inklusion und Nachhaltigkeit. Deshalb gibt es zusätzliche finanzielle Förderungen zum einen für „grünes“ Reisen, zum anderen für Studierende/Promovierende mit einem GdB ab 20 oder chronischen Erkrankungen, für Studierende/ Promovierende, die ihre Kinder mit ins Auslandsstudium nehmen möchten, sowie für berufstätige Studierende und Studierenden aus einem nicht-akademischen Elternhaus.
Ausführliche Informationen über das Erasmus-Programm finden Sie auf der Homepage des Dezernats Internationales. Dort finden Sie alle wichtigen Fristen und Termine sowie Informationen zum Ablauf des Programms.
ERASMUS bietet folgende Leistungen:
- Unterstützung bei der Vorbereitung des Auslandsaufenthalts
- Akademische Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen
- Befreiung von Studiengebühren an der Gasthochschule
- Mobilitätszuschuss zu den auslandsbedingten Mehrkosten (zwischen 490-600 Euro/Monat, Auszahlung in mehreren Raten)
Das Erasmus-Studium - Kein Zeitverlust!
Die Teilnahme am Erasmus-Programm der Universität Bonn bedeutet keinesfalls einen Zeitverlust für Sie und Ihr Studium. Bei frühzeitiger und umsichtiger Planung können Sie Ihr Studium trotz eines Auslandsaufenthaltes (für ein ganzes Jahr oder ein Semester) in der Regelstudienzeit abschließen. Für die Dauer Ihres Auslandsaufenthaltes können Sie an der Uni Bonn einen Antrag auf Beurlaubung stellen, der Sie für den Zeitraum Ihrer Beurlaubung von der Studienbeitragspflicht (Sozialbeitrag & NRW-Ticket) befreit.
Organisation
Das Dezernat Internationales ist für die organisatorische Seite des Austauschs zuständig. Es beantragt und bewirtschaftet die Gelder, aus denen Ihr Erasmus-Zuschuss finanziert wird, bei der EU-Kommission und überweist Ihnen den Zuschuss. Für Sie als Outgoing-Studierende ist Gudrun Hille zuständig.
Die Erasmus-Fachkoordination der Institute ist für die akademische Seite des Austausches zuständig und ihr wichtigster Ansprechpartner. Sie leitet wichtige Informationen der Partneruniversitäten an Sie weiter. Mit ihr besprechen Sie Ihren Studienplan und sie ist darüber hinaus für die Ausstellung aller Bescheinigungen zuständig, die Sie im Laufe des Bewerbungsprozesses bzw. der Vorbereitung auf Ihren Auslandsaufenthalt benötigen werden.
Dezernat Internationales
Besucheradresse
Gebäude I
Poppelsdorfer Allee 53
53115 Bonn
Erasmus-Bewerbung
Hier Sie alle Informationen zu den Voraussetzungen und zum Ablauf der BewerbungDer Ablauf der Erasmus-Bewerbung im Überblick
ERASMUS steht am IGLK grundsätzlich allen Studierenden offen, allerdings muss zum Zeitpunkt der Bewerbung ein bestimmter Punkt im Studienverlaufsplan erreicht sein: Bachelor- und Master-Studierende sollten vor Antritt des Auslandsaufenthalts schon ein Jahr studiert haben; Gute bis sehr gute Kenntnisse in der Landessprache der gewünschten Gastuniversität sind zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht nachzuweisen, allerdings wird erwartet, dass Sie Ihre Sprachkenntnisse vor Antritt des Stipendiums auf das erforderliche Niveau bringen (für Oxford und St. Andrews gelten hier besondere Bedingungen).
Auch fachfremde Bewerbungen von Studierenden aus anderen Fächern oder Fakultäten sind möglich. Allerdings werden die fachinternen Bewerber*innen grundsätzlich bevorzugt berücksichtigt.
Bitte bedenken Sie, dass der zeitliche Vorlauf für den Auslandsaufenthalt mindestens zehn Monate beträgt, daher ist es dringend zu empfehlen, sich etwa ein Jahr vor dem geplanten Aufenthalt mit Ihrem Fachkoordinator bzw. seinen Mitarbeitern zu beraten. Die Bewerbungsfrist für einen Erasmus-Studienaufenthalt startet am IGLK immer am 1. Dezember des Vorjahres und endet am 20. Dezember. Das Bewerbungsverfahren läuft digital über das Portal Mobility Online.
Wenn Sie einen Studienaufenthalt nur für ein Sommersemester planen, gibt es die Möglichkeit, sich ggf. auf Restplätze zu bewerben, die zum Wintersemester hin nicht besetzt wurden. Aus diesem Grund stehen im Sommersemester auch nicht unbedingt alle Universitäten zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass es keinen Einfluss auf die Platzvergabe hat, wie früh oder spät Sie Ihre Bewerbung einreichen. Alle Studierenden, die ihre Bewerbung um ein ERASMUS-Mobilitätsstipendium rechtzeitig bis zur jeweiligen Bewerbungsfrist einreichen, haben die gleichen Chancen auf eine Zusage.
Sollten Sie die Bewerbungsfrist versäumt haben, lohnt die Nachfrage nach freien Stipendienplätzen dennoch.
Der Auslandsaufenthalt dauert wahlweise ein Semester (i.d.R. Winter, gelegentlich auch Sommer) oder ein ganzes Studienjahr (9–10 Monate, Beginn im Winter).
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit zur Verlängerung des Aufenthaltes. Da aber eine Finanzierungszusage für eine Verlängerung i.d.R. erst sehr spät erfolgen kann, ist es ratsam, schon bei der Bewerbung gut zu überlegen, ob Sie einen ganzjährigen Aufenthalt planen. Informationen zur Antragstellung und den Einreichungsfristen finden Sie hier.
Wenn Sie sich für einen Aufenthalt zum Sommersemester hin bewerben, können Sie i.d.R. nur für ein Semester an der Partnerhochschule studieren. In begründeten Ausnahmefällen besteht zudem die Möglichkeit, den Aufenthalt über das Wintersemester zu verlängern.
Bitte berücksichtigen Sie generell, dass die Semester an ausländischen Hochschulen nicht deckungsgleich sind mit dem akademischen Kalender an deutschen Hochschulen.
- Informieren Sie sich zunächst darüber, mit welchen Partneruniversitäten das IGLK im Rahmen des ERASMUS-Programms kooperiert. Lesen Sie sich bitte auch alle Informationen gründlich durch, die Ihnen diese Homepage bereitstellt.
- Besuchen Sie die am IGLK angebotene Infoveranstaltung zum Erasmus-Studium.
- Setzen Sie sich mit Ihrem ERASMUS-Ansprechpartner in Verbindung.
- Das Bewerbungsverfahren läuft ab dem akademischen Jahr 2024/25 erstmalig digital über das Portal Mobility Online. Dort müssen Sie sich registrieren und Ihre Stammdaten eintragen. Außerdem sind folgende Dokumente als Upload erforderlich:
- tabellarischer Lebenslauf
- Transcript of records
- ggf. Sprachnachweise
- Motivationsschreiben mit der Nennung von 2-3 favorisierten Hochschulstandorten (max. 3 Seiten)
Das Dezernat Internationales hält einen ausführlichen Leitfaden zur Bewerbung über Mobility Online bereit. Lesen Sie diesen Leitfaden vor und während der Bewerbung bitte genau durch!
Erasmus-Platz erhalten?
So geht es weiter ...
Bevor Sie Ihren Aufenthalt an einer unserer Partneruniversitäten antreten können, sind noch einige Formalitäten zu erledigen. Sobald Sie nominiert sind, werden Sie von drei Seiten mit Informationen versorgt: Ihrem Erasmus-Fachkoordinator und seiner Mitarbeiterin, dem Bonner International Office und Ihrer Gasthochschule.Vor dem Aufenthalt: Formalitäten und nächste Schritte
Wenn Sie für die Teilnahme am Erasmus-Programm ausgewählt wurden, müssen Sie den Studienplatz zunächst in Mobility Online formal zusagen. Das International Office wird Ihnen außerdem eine Annahmeerklärung (Grant Agreement) per E-Mail zusenden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wenn Sie für einen Erasmus-Platz nominiert werden, dann leitet die Fachkoordination Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten weiter an die Fachkoordination der Gasthochschule, für die Sie ausgewählt wurden. Von diesem Moment an werden Sie nicht nur über die Bonner Erasmus-Koordination, sondern auch von der Gasthochschule mit Informationen versorgt; so erhalten Sie beispielsweise auch rechtzeitig Informationen bzgl. der Bewerbungsfristen für Studierenden-Wohnheime im Ausland, zur Kursauswahl etc.
An den meisten Universitäten müssen Sie sich noch einmal online registrieren; die Informationen hierzu bekommen Sie rechtzeitig von Ihren Fachkoordinator*innen. Für Oxford & St. Andrews gelten gesonderte Bewerbungsfristen, die Sie auf der entsprechenden Seite nachlesen können.
Im nächsten Schritt muss ein Studienplan - das sogenannte Learning Agreement - erstellt werden. Das Learning Agreement ist eine Art akademischer Vertrag zwischen der Uni Bonn und Ihrer Partneruniversität und soll die Anerkennung der Studienleistungen gewährleisten, die Sie im Ausland erbringen werden.
Ab dem akademischen Jahr 2021/22 wird das Dokument in der Regel komplett digital über eine Datenbank als Online Learning Agreement (OLA) erstellt. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Bonner Erasmus-Fachkoordination, ob dies mit Ihrer Gasthochschule bereits möglich ist. Das Dezernat Internationales stellt eine allgemeine Anleitung zum Ausfüllen des OLA zur Verfügung.
Wenn der digitale Abschluss des Learning Agreements noch nicht möglich ist, können Sie auch im akademischen Jahr 2021/22 noch die Vorlage des Learning Agreements 20/21 verwenden.
Achten Sie bei der Wahl Ihrer Kurse besonders darauf, dass Sie „von Bonn aus planen“. D.h., die Module, die Sie im Ausland belegen möchten, sollten möglichst genau mit denen übereinstimmen, die Sie in Bonn (noch) benötigen. Bei genauer und frühzeitiger Absprache ist das in der Regel kein Problem.
Eine Übersicht zu allen Abläufen und Fristen gibt die Checkliste des International Office.
Für die Stipendiaten werden vor dem Auslandsaufenthalt vom International Office Informations- und Länderabende veranstaltet, bei denen u.a. ehemalige Erasmus-Stipendiaten von ihren Erfahrungen an der Partneruniversität berichten. Auch die Kontaktaufnahme mit den Incoming-Studierenden der jeweiligen Partneruniversitäten ist sinnvoll. Die Erasmus-Fachkoordination hilft Ihnen bei der Kontaktaufnahme. Der Vorbereitung dienen schließlich auch die Erfahrungsberichte Ihrer Vorgänger und die Web-Adressen der Partneruniversitäten.
Während des Aufenthalts
Auch während Ihres Aufenthaltes an Ihrer Gasthochschule gibt es immer wieder gewisse Formalitäten zu erledigen, die einen reibungslosen Ablauf Ihres Erasmus-Aufenthaltes gewährleisten sollen.
Formalitäten während Ihres Auslandaufenthalts
... muss das Grant Agreement verschickt werden.
... an der Gasthochschule bekommen Sie von Ihrem Fachkoordinator vor Ort eine Confirmation of Arrival ausgehändigt. Diese müssen Sie zusammen mit dem unterschriebenen Learning Agreement ebenfalls an das Bonner International Office schicken. Erst dann wird Ihnen die erste Rate Ihres Erasmus-Stipendiums überwiesen.
... bekommen Sie von Ihrem Fachkoordinator vor Ort eine Confirmation of Stay ausgehändigt. Diese müssen Sie zusammen mit einer Kopie des Transcript of Records, dem ausgefüllten Online-Fragebogen sowie dem Erfahrungsbericht beim Bonner International Office einreichen.
... nach Bonn reichen Sie den ausformulierten Erfahrungsbericht per E-Mail bei der Erasmus-Koordination des IGLK ein.
Erasmus-Fachkoordination
Vanessa Crawford
Erasmus-Mentorin
Raum 1.013
Rabinstr. 8
53111 Bonn
Christine Lafos
Studiengangsmanagerin, Erasmus-Fachkoordinatorin, Vertrauensperson des Instituts
Raum 1.013
Rabinstr. 8
53111 Bonn
Morten Bierganns
Studiengangsmanager
Raum 1.013
Rabinstraße 8
53111 Bonn
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