Projektbeschreibung
Ausgehend von den fachlichen Gegebenheiten der Germanistischen Mediävistik als einer historisch arbeitenden Buchwissenschaft, verfolgt das beantragte Projekt im Rekurs auf digitale Medien und Werkzeuge und mittels einer konsequenten Nutzung der Potenziale kollaborativen Arbeitens und Lernens die Entwicklung von innovativen Lehr- und Lernkonzepten und -formaten.
Im Zentrum steht dabei die Ausbildung einer in allen Textwissenschaften entscheidenden Kernkompetenz: des Vermögens, komplexe Primärtexte und anspruchsvolle Forschungsliteratur auf angemessene Weise zu rezipieren. Durch den Einsatz digitaler, kollaborativ zu nutzender Annotationstools lässt sich in der akademischen Lehre ein fachlich wie didaktisch gesteigertes Qualitätsniveau erreichen und lassen sich überdies Fähigkeiten wie Kommunikations- und Kritikfähigkeit fördern, die für teamorientiertes Arbeiten von großer Bedeutung sind.
Auf der Basis inhaltlicher, didaktischer und technischer Vorüberlegungen sollen im Projekt entsprechende Modellseminare konzipiert, durchgeführt und evaluiert werden. Es ist das Ziel, Komponenten für die digitale Lehre bereitzustellen, die eine Integration in den Regelbetrieb zulassen und auch für einen Transfer in andere Disziplinen geeignet sind.
Kollaborativ-digitales Arbeiten in den Textwissenschaften
Projektleitung
Prof. Dr. Elke Brüggen, PD Dr. Peter Glasner
Mitarbeiter:innen
Carlotta Seuthe, Michael Ventur, Dr. des. Sebastian Winkelsträter, Dr. Birgit Zacke
Laufzeit des Projekts
Nov. 2021–Okt. 2024
Das Projekt zum kollaborativ-digitalen Arbeiten wird im Rahmen der Projektlinie ‘vielfältig.nachhaltig.digital – 2021‘ des Strategiefonds ‘Studium und Lehre‘ der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gefördert.
Auszeichnung des Projekts mit einem 'Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (digiFellow)' der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) für Elke Brüggen durch das Rektorat der Universität Bonn (November 2021)
Adresse
2. Etage, Räume 2.017 / 2.018
Quantiusstraße 1
53115 Bonn
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