Unterrichtsreihe 'Influencing und Meinungsbildung'

In dieser Unterrichtsreihe lernen Schüler:innen einen informierenden Sachtext zu einem bestimmten Thema zu verfassen. Dieses Aufgabenformat ist auch Teil der ZAP in NRW, daher orientieren sich alle Übungen und Materialien, die Schüler:innen im Laufe der Unterrichtsstunden bearbeiten werden, an Prüfungsaufgaben aus den Vorjahren.

In der Unterrichtsreihe werden Schüler:innen mit dem digitalen Tool Conceptboard arbeiten. Es handelt sich dabei um ein digitales Whiteboard, das mehrere Personen gleichzeitig nutzen können.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Anne Trautmann (colourbox: 10745375)

M0 - Informationen zur Unterrichtsreihe

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© BR: so geht MEDIEN | Lexikon

M1 - Was sind Influencer:innen?

  • Informationen aus einem Erklärvideo entnehmen
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Vichaya Kiatying-Angsulee (colourbox: 43910952)

M2 - Wie beeinflussen uns Influencer:innen?

  • einem Text Informationen entnehmen
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Diego Cervo (colourbox: 32946687)

M3 - Influencing auf den Punkt gebracht

  • ein Shortvideo mit wesentlichen Informationen erstellen 
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© #247337 (colourbox: 40506790)

M4 - Die Macht der Influencer*innen

  • einen Livestream analysieren
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© ncomible (colourbox: 4483503)

M5 - Sender und Empfänger in der Medienlandschaft

  • eine Visualisierung diskutieren und weiterentwickeln
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Ivan Ryabokon (colourbox: 64275879)

M6 - Methodeninformation zum informierenden Sachtext I

  •  einen Text planen
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© AlpakaStock (colourbox: 65006174)

M7 - Methodeninformation zum informierenden Sachtext II

  • einen Text erstellen und überarbeiten
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Syda Productions (colourbox: 31522554)

M8 - Probeklausur

Probeklausur zum materialgestützten informierenden Schreiben mit sechs Materialien

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© #314540 (colourbox: 54115292)

Übersicht zur Zeitplanung der Unterrichtsreihe

  • 16 Unterrichtsstunden
  • konkret formulierte Lernziele
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Olena Latkun (colourbox: 52528061)

Übersicht zum Thema 'Digital Writing'

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© conceptboard.de

Zusammenarbeit auf 'Concept Board'

Hinweise für eine gelungene und kollaborative Zusammenarbeit mit Conceptboard

Wird geladen