Unterrichtsreihe 'Influencing und Meinungsbildung'
In dieser Unterrichtsreihe lernen Schüler:innen einen informierenden Sachtext zu einem bestimmten Thema zu verfassen. Dieses Aufgabenformat ist auch Teil der ZAP in NRW, daher orientieren sich alle Übungen und Materialien, die Schüler:innen im Laufe der Unterrichtsstunden bearbeiten werden, an Prüfungsaufgaben aus den Vorjahren.
In der Unterrichtsreihe werden Schüler:innen mit dem digitalen Tool Conceptboard arbeiten. Es handelt sich dabei um ein digitales Whiteboard, das mehrere Personen gleichzeitig nutzen können.
© Anne Trautmann (colourbox: 10745375)
M0 - Informationen zur Unterrichtsreihe
© BR: so geht MEDIEN | Lexikon
M1 - Was sind Influencer:innen?
- Informationen aus einem Erklärvideo entnehmen
© Vichaya Kiatying-Angsulee (colourbox: 43910952)
M2 - Wie beeinflussen uns Influencer:innen?
- einem Text Informationen entnehmen
© Diego Cervo (colourbox: 32946687)
M3 - Influencing auf den Punkt gebracht
- ein Shortvideo mit wesentlichen Informationen erstellen
© #247337 (colourbox: 40506790)
M4 - Die Macht der Influencer*innen
- einen Livestream analysieren
© ncomible (colourbox: 4483503)
M5 - Sender und Empfänger in der Medienlandschaft
- eine Visualisierung diskutieren und weiterentwickeln
© Ivan Ryabokon (colourbox: 64275879)
M6 - Methodeninformation zum informierenden Sachtext I
- einen Text planen
© AlpakaStock (colourbox: 65006174)
M7 - Methodeninformation zum informierenden Sachtext II
- einen Text erstellen und überarbeiten
© Syda Productions (colourbox: 31522554)
M8 - Probeklausur
Probeklausur zum materialgestützten informierenden Schreiben mit sechs Materialien
© #314540 (colourbox: 54115292)
Übersicht zur Zeitplanung der Unterrichtsreihe
- 16 Unterrichtsstunden
- konkret formulierte Lernziele
© Olena Latkun (colourbox: 52528061)
Übersicht zum Thema 'Digital Writing'
© conceptboard.de
Zusammenarbeit auf 'Concept Board'
Hinweise für eine gelungene und kollaborative Zusammenarbeit mit Conceptboard