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Worin besteht der Unterschied zwischen non-binär und genderfluid? Was bedeutet es, als queere:r Jugendliche:r in einer heteronormativen Gesellschaft zu leben? Wie wird die Geschlechtervielfalt in aktueller Kinder- und Jugendliteratur thematisiert? Diesen und weiteren Fragen widmet sich unsere Fortbildung, in der wir in einem ersten Teil mit Expert:innen aus den Bereichen Queer Education und diversitätsorientierte Deutschdidaktik über Spielarten eines gendersensiblen (Literatur-)Unterrichts diskutieren. In einem zweiten Teil werden wir in drei thematisch unterschiedlichen Workshops gemeinsam konkrete Ideen für den praktischen Einsatz in der Schule bzw. im Literaturunterricht entwickeln. Das Ziel der Workshops besteht darin, Möglichkeiten zu erproben, wie wir mit Schüler:innen über Geschlechtervielfalt und Genderzuschreibungen ins Gespräch kommen können.
Grammatik als Thema des schulischen Deutschunterrichts gilt häufig und seit langer Zeit als trocken, schwierig und mehr oder weniger nützliche Pflichtübung. Demgegenüber steht die Beobachtung, dass Grammatik und ein kompetenter Umgang mit Sprache zu den wichtigsten schulischen Lernzielen gehören und in Curricula einen prominenten Platz einnehmen. Wie auf das Spannungsfeld zwischen Anspruch und Umsetzung didaktisch-methodisch reagiert werden kann, möchten wir in zwei thematisch unterschiedlichen Workshops diskutieren. Workshop 1 stellt hierzu das produktive und rezeptive Kasuskönnen in den Mittelpunkt, Workshop 2 widmet sich Zugängen zum Erwerb von Kommakompetenz. Das Ziel beider Workshops besteht darin, Möglichkeiten einer sowohl gegenstands-, als auch fähigkeits- und lerner*innenbezogen Grammatikvermittlung zu erproben. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Referendar:innen und Lehrer:innen. Die Anmeldung ist bis 31. Mai unter Angabe der Workshop-Priorität per Mail möglich.
Liebe Lehramtsstudierende der Fächer Deutsch und Englisch, Sie freuen sich schon darauf, mit Schüler:innen Theaterprojekte zu realisieren, aber Ihnen fehlt noch methodisches Know-How? Dann melden Sie sich für den kostenfreien Workshop der Theaterpädagoginnen Johanna Gremme und Kristina Krieger an! Hier erproben Sie praktische Methoden zum biographischen Schreiben sowie zur Inszenierung von Klassikern. Darüber hinaus gibt’s Tipps und Tricks aus der Praxis. Nähere Infos finden Sie im Flyer. Herzliche Grüße