Aktuelle Diskurse und Methoden der Grammatikdidaktik
Grammatik als Thema des schulischen Deutschunterrichts gilt häufig und seit langer Zeit als trocken, schwierig und mehr oder weniger nützliche Pflichtübung. Demgegenüber steht die Beobachtung, dass Grammatik und ein kompetenter Umgang mit Sprache zu den wichtigsten schulischen Lernzielen gehören und in Curricula einen prominenten Platz einnehmen. Wie auf das Spannungsfeld zwischen Anspruch und Umsetzung didaktisch-methodisch reagiert werden kann, möchten wir in zwei thematisch unterschiedlichen Workshops diskutieren. Workshop 1 stellt hierzu das produktive und rezeptive Kasuskönnen in den Mittelpunkt, Workshop 2 widmet sich Zugängen zum Erwerb von Kommakompetenz. Das Ziel beider Workshops besteht darin, Möglichkeiten einer sowohl gegenstands-, als auch fähigkeits- und lerner*innenbezogen Grammatikvermittlung zu erproben.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Referendar:innen und Lehrer:innen. Die Anmeldung ist bis 31. Mai unter Angabe der Workshop-Priorität per Mail möglich.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Referendar:innen und Lehrer:innen. Die Anmeldung ist bis 31. Mai unter Angabe der Workshop-Priorität per Mail möglich.
Anmeldefrist
Freitag, 31.05.24
Zeit
Donnerstag, 20.06.24 - 15:00 Uhr
- 17:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Workshop
Themengebiet
Grammatikdidaktik
Zielgruppen
Studierende
Wissenschaftler*innen
Sprachen
Deutsch
Ort
Rabinstraße 8, Bonn
Raum
Seminarraum 1
Reservierung
nicht erforderlich
Weitere Informationen
Veranstalter
Jonas Romstadt, Theresa Strombach & Julia Weiss
Kontakt