Jonas Romstadt, M.Ed.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Germanistische Linguistik
(Prof. Dr. Kristian Berg)
Forschungsschwerpunkte
- Graphematik
- Interpunktion
- Korpuslinguistik
- Orthographiedidaktik
- Fachsprache der Chemie
Jonas Romstadt, M.Ed.
Raum 1.004
Rabinstraße 8
53111 Bonn
Zur Person
seit Januar 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Germanistische Linguistik (Prof. Dr. Kristian Berg), Universität Bonn
seit Oktober 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch (Prof. Dr. Florian Radvan), Universität Bonn
ab Oktober 2024: Stellvertretender Sprecher des Mittelbaus des Instituts für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Universität Bonn
2016-2019: Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsche Sprache unter Einschluss von Sprachtheorie und Sprachgeschichte (Prof. Dr. Nanna Fuhrhop), Universität Oldenburg
2015-2019: Tutor am Institut für Germanistik (Universität Oldenburg) sowie am Institut für Chemie (Universität Oldenburg) in den Modulen „Sprache und Kultur“ (2015-2020), „Grundlagen der Chemie“ (2017) sowie „Erwerb und Vermittlung“ (2019-2020)
September 2019: Master of Education (M. Ed.) im Studiengang Master of Education Gymnasium Deutsch/Chemie, Universität Oldenburg. Titel der Masterarbeit: Die Kommunikation chemischer Inhalte. Eine qualitative Untersuchung zur sprachlichen Angemessenheit der Vermittlung chemischer Sachverhalte an ausgesuchten Beispielen
September 2017: Bachelor of Arts (B. A.) im Studiengang 2-Fächer-Bachelor Germanistik/Chemie, Universität Oldenburg. Titel der Bachelorarbeit: Der Gedankenstrich im Duden
Zur Forschung
Variation im Gebrauch von Interpunktionszeichen – Untersuchungen in Abiturklausuren zwischen 1948 und 2018
Betreuung: Prof. Dr. Kristian Berg
aktuell
- Meletis, Dimitrios/Romstadt, Jonas (i.V.): The world’s punctuation systems. Comparing forms, functions, and variation.
- Romstadt, Jonas/Weiss, Julia/Strombach, Theresa (i.V.): Wie passt das zusammen? Das Verhältnis von Semantik und Interpunktion in der Schule.
- Romstadt, Jonas/Berg, Kristian (i.V.): Überflüssige Kommas. Eingereicht bei: Langlotz, Miriam/Fürstenberg, Maurice/Romstadt, Jonas (Hrsg.): Methoden und Diskurse der didaktischen Interpunktionsforschung.
- Romstadt, Jonas/Reinken, Niklas/Deepen, Laura (i.V.): Zum Gedankenstrich und seiner Didaktik. Eingereicht bei: Langlotz, Miriam/Fürstenberg, Maurice/Romstadt, Jonas (Hrsg.): Methoden und Diskurse der didaktischen Interpunktionsforschung.
- Fuhrhop, Nanna/Reinken, Niklas/Romstadt, Jonas (i.V.): Modalisierende Anführungszeichen in Zeitungstexten: Zwischen Zitat und Distanzmarker. Eingereicht bei: Fuhrhop, Nanna/Scholübbers, Laura (Hrsg.): Interpunktion im Korpus.
- Romstadt, Jonas (i.V.): Auslassungspunkte im Korpus. Eingereicht bei: Fuhrhop, Nanna/Scholübbers, Laura (Hrsg.): Interpunktion im Korpus.
erschienen
- Romstadt, Jonas/Strombach, Theresa/Berg, Kristian (2024): GraphVar. Ein Korpus für graphematische Variation (und mehr). In: Krome, Sabine/Habermann, Mechthild/Lobin, Henning/Wöllstein, Angelika (Hrsg.): Orthographie in Wissenschaft und Gesellschaft. Schriftsystem – Norm – Schreibgebrauch. (= Leibniz-Institut für deutsche Sprache. Jahrbuch 2023) [https://doi.org/10.1515/9783111389219-024]
- Fuhrhop, Nanna/Reinken, Niklas/Romstadt, Jonas (2023): Der ‚modalisierende‘ Gebrauch von Anführungszeichen in Abiturklausuren. In: Linguistische Berichte 276, 405–440. [https://doi.org/10.46771/9783967692853_1]
- Olthoff, Sarah/Romstadt, Jonas (2023): Das werden-Passiv in Schulbüchern der Chemie. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 78, 70–100. [https://doi.org/10.1515/zfal-2023-2003]
- Romstadt, Jonas/Reinken, Niklas (2023): Alles eine Frage der Form? Kommaformen in Handschriften und ihre funktionale Relevanz. In: Linguistische Berichte 273, 41–64. [Open Access: https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/11543]
- Berg, Kristian/Romstadt, Jonas (2021): Reifeprüfung – Das Komma in Abituraufsätzen von 1948 bis heute. In: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung/Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hrsg.): Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden. Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Berlin: Schmidt, 205–236. [Open Access: https://www.esv.info/978-3-503-20502-8]
- Berg, Kristian/Romstadt, Jonas/Neitzert, Cedrek (2021): GraphVar – Korpusaufbau und Annotation. Version 1.0. Unter: https://graphvar.uni-bonn.de/dokumentation.html.
- Romstadt, Jonas/Strombach, Theresa (2021): Wortbildungen mit E – Eine Pilotstudie. In: Sprachwissenschaft 46 (4), 455–485.
- Fuhrhop, Nanna/Romstadt, Jonas (2021): Orthographiefehler im Abitur – Eine sprachwissenschaftliche Bestandsaufnahme. In: Kepser, Matthis/Schallenberger, Stefan/Müller, Hans-Georg (Hrsg.): Neue Wege des Orthographieerwerbs. Forschung – Vermittlung – Reflexion. Wien: Lemberger, 189–208.
- Romstadt, Jonas/Martens, Jürgen (2021): Alles Ethanol, oder was? Variationen bei Strukturformeln im Kontext von sprachsensiblem Unterricht. In: Chemie & Schule 36, 9–13.
- Romstadt, Jonas/Martens, Jürgen (2020): Chemie in der Sprache: Gierige Atome und gesellige Prozesse. In: Nachrichten aus der Chemie 68 (4), 18–19. [https://doi.org/10.1002/nadc.20204095893]
- Romstadt, Jonas/Martens, Jürgen/Fuhrhop, Nanna (2019): Warum versteht uns keiner? In: Nachrichten aus der Chemie 67 (12), 10–12. [https://doi.org/10.1002/nadc.20194091604]
Herausgeberschaft
- Langlotz, Miriam/Fürstenberg, Maurice/Romstadt, Jonas (Hrsg.) (i.V.): Methoden und Diskurse der didaktischen Interpunktionsforschung.
aktuell
- September 2023, mit Dimitrios Meletis: Plenarvortrag What is the graphematic status of punctuation marks? Toward basic operational concepts of comparative punctuation research. Comparative Punctuation Worldwide: Universität Regensburg. [Abstract] [Folien]
- Februar 2024, mit Julia Weiss & Theresa Strombach: Wie passt das zusammen? Von der Interpunktion zur Semantik und zurück. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS) 2024: Sprache und Einstellung. AG "Semantische Phänomene und Grundlagen lehren und lernen": Ruhr-Universität Bochum. [Abstract]
- Juni 2024, mit Theresa Mausehund, Dennis Roth & Lorenz Vielhauer: Werkstattbericht: Rhetorische Strukturen in Abiturklausuren analysieren. Seminar für Abschlusskandidatinnen und Abschlusskandidaten: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
- Juli 2024, mit Julia Weiss & Theresa Strombach: Wie passt das zusammen? Zum Verhältnis von Interpunktion und Semantik in der Schule. Seminar für Abschlusskandidatinnen und Abschlusskandidaten: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
- September 2024, mit Niklas Reinken: Commas & Cognition. An on-line approach to individual variation in comma forms in handwritten language. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für kognitive Linguistik (GCLA) 2024: Universität Osnabrück.
- September 2024: Auf der Suche nach dem springenden Punkt: Interpunktion in Abiturklausuren zwischen 1917 und 2018. 25. Symposium Deutschdidaktik: Johannes Gutenberg-Universität Mainz [Abstract]
- September 2024, mit Julia Weiss & Theresa Strombach: „Ist das Stamm- oder quasi-Stamm-Wort ein Verbum, so wirds auf folgende Weise behandelt.“ – Passiv als fachsprachliches Merkmal von Matthias Kramer bis heute. Jahrestagung der Matthias-Kramer-Gesellschaft zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenerwerbs und der Mehrsprachigkeit: Fach und Sprache(n): Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
- Oktober 2024: Looking for the crucial point(s) – Forms and functions of punctuation units in handwritten German school exams. Grapholinguistics in the 21st century: Università Ca' Foscari Venedig.
- Oktober 2024: Auf der Suche nach dem springenden Punkt: Variation(en) im Gebrauch von Interpunktionszeichen in Abiturklausuren der letzten 100 Jahre. Partnerschaftstreffen mit dem germanistischen Kollegium aus Luxemburg an der Universität Bonn.
Archiv
- März 2023: Zwischen Satz und Text. Kommunikative Interpunktionszeichen im Gebrauch in Abiturklausuren der letzten 80 Jahre. 23. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium: Universität Potsdam.
- März 2023, mit Kristian Berg & Theresa Strombach: GraphVar: Ein Korpus zur Untersuchung graphematischer Variation (und mehr). Posterpräsentation bei der Methodenmesse der 59. Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache Orthographie in Wissenschaft und Gesellschaft: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache Mannheim.
- Oktober 2022, mit Nanna Fuhrhop, Niklas Reinken & Marcel Schlechtweg: Anführungszeichen und der fertige Leser/Schreiber. Posterpräsentation beim Workshop Fortgeschrittener Spracherwerb: Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. [Poster]
- Juni 2022, mit Kristian Berg: Überflüssige Kommas. Symposion Deutschdidaktik: AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung – Interpunktionsworkshop.
- Juni 2022, mit Kristian Berg: Fehler, lexikalische Vielfalt und Fachkompetenzen in Abiturarbeiten. Seminar für Abschlusskandidatinnen und Abschlusskandidaten: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
- April 2022, mit Nadine Uhländer: Relativ einfach, oder? Kommasetzung bei Relativsätzen in Abituraufsätzen von 1948 bis heute. 22. Norddeutsches Linguistisches Kolloqium: Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.
- März 2022: Interpunktionszeichen im Gebrauch. Seminar für Abschlusskandidatinnen und Abschlusskandidaten: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
- Dezember 2021: Interpunktionszeichen im Gebrauch. Linguistisches Kolloquium: Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.
- Oktober 2021, mit Petra Kourukmas: Sprache und Grammatik in der Schule – abseits des Deutschunterrichts. Seminar für Abschlusskandidatinnen und Abschlusskandidaten: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
- April 2021, mit Kristian Berg: Reifeprüfung – Das Komma in Abiturklausuren zwischen 1948 und 2018. Symposion Deutschdidaktik: AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung – Interpunktionsworkshop.
- Januar 2021, mit Theresa Strombach: Wortbildungen mit E – Eine Pilotstudie. Seminar für Abschlusskandidatinnen und Abschlusskandidaten: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Tagungsorganisation
- September 2024, mit Jessica Ammer, Theresa Strombach, Julia Weiss & Tim Krokowski: Fach und Sprache(n). Jahrestagung der Matthias-Kramer-Gesellschaft zur Erforschung der Geschichte des Fremdspracherwerbs und der Mehrsprachigkeit. (Universität Bonn) [Abstract] [Tagungsprogramm]
Fortbildungsveranstaltungen
- Juni 2024, mit Julia Weiss & Theresa Strombach: Über Sprache sprechen: Aktuelle Diskurse und Methode der Grammatikdidaktik. (Universität Bonn) [Bericht zur Veranstaltung]
Exkursionen
- Juni 2024, mit Julia Weiss & Theresa Strombach: Studierenden-Exkursion in die Museums-Erlebniswelt wortreich in Bad Hersfeld. (Universität Bonn) [Bericht zur Veranstaltung]
- Bonner Zentrum für Lehrer*innenbildung (BZL)
- AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“ des Symposiums Deutschdidaktik (SDD)
- Matthias-Kramer-Gesellschaft zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenerwerbs und der Mehrsprachigkeit
- Diversität in der Linguistik e.V.
- Förderverein Deutsche Linguistik-Olympiade e.V.
- Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
Zur Lehre
Lehrpreis des Rektorats der Universität Bonn 2024
Lehrpreise des Instituts für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft 2023, 2024
Einführungsseminare
- seit Sommersemester 2020 kontinuierlich: Einführung in die germanistische Linguistik, gegenwartssprachlich (Universität Bonn)
- Wintersemester 2023/24, mit Theresa Strombach: Einführung in die Deutschdidaktik (Universität Bonn)
Vertiefungsseminare
- Wintersemester 2023/24, mit Theresa Strombach: Linguistik von und für Laien (Universität Bonn)
- Sommersemester 2024, mit Theresa Strombach & Julia Weiss: „Beziehungsstatus: Es ist kompliziert!?“ – Grammatik und ihre Vermittlung (Universität Bonn)
- Sommersemester 2024: Interpunktion! (Seminar & Übung, Lehrauftrag, Universität Oldenburg)
- Sommersemester 2024: Linguistische Mythen (Lehrauftrag, Universität Bremen)
- Wintersemester 2023/24: #Klimakrise, 🌳 und Co.: Schriftsprache und Norm (Lehrauftrag, Universität Bremen)
- Sommersemester 2023: Interpunktion! (Universität Bonn)
- Sommersemester 2023: Graphematik – Das Schriftsystem des Deutschen (Lehrauftrag, Universität Oldenburg)
- Wintersemester 2022/23, mit Niklas Schreiber: Grammatische Analyse von Lehrwerkstexte (Lehrauftrag, Universität Oldenburg)
- Sommersemester 2022: #Linguistik, :) und Co.: Schreibungen jenseits der Norm (Universität Bonn)
- Wintersemester 2020/21: Lange Wörter. Von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung bis zur Schokoladenkuchenglasur (Universität Bonn)
- Sommersemester 2020: Graphematik – Das Schriftsystem des Deutschen (Universität Bonn)
Abschlussseminare
- Sommersemester 2024, mit Florian Radvan: Deutschdidaktisches Kolloquium (Universität Bonn)
Beutreuung & Erstgutachten
2024
- Jannis Riznar: Bachelorarbeit „Mediale Schreibvarianten – Graphemische Elisionen im Chat am Beispiel der Realisierungstendenz des Graphems <e> in Verbalformen“
- Kornelia Schartner: Bachelorarbeit „Vereinfachte Kinder- und Jugendliteratur im deutschen Literaturunterricht: Eine vergleichende Analyse von Originalausgabe und vereinfachten Textausgaben von Michael Endes Momo hinsichtlich der Syntax und des ästhetischen Potentials“
- Lukas Euler: Bachelorarbeit „Interpunktionsvielfalt: Eine kontrastive Analyse der Funktionen von Interpunktionszeichen in der Standardschriftlichkeit und chemischen Fachtexten“
- Vanessa Spahn: Bachelorarbeit „Das fehlende Komma in Abiturklausuren – Eine Analyse von Kommafehlern und des Korrekturverhaltens von Lehrkräften“
- Manuel Olles: Bachelorarbeit „Postironische und misogyne Incel-Memes auf Instagram. Der sprachliche Einfluss einer Subkultur auf junge Männer“
- Nik Siener: Bachelorarbeit „Interpunktionserwerb in der Grundschule – Zufall oder didaktisch geplant? Eine Korpusanalyse zur Verwendung von Interpunktionszeichen in Schüler*innentexten“
- Gianluca Tedesco: Bachelorarbeit „Wächst zusammen, was zusammengehört? Untersuchungen zu positionsabhängiger intra-individueller graphematischer Allographie bei Doppelkonsonanten“
- Diana Schulz: Masterarbeit „Woyzeck in Jugendsprache! Eine Untersuchung der nähesprachlichen Merkmale des Kiezdeutschen am Beispiel der Adaption Woyzeck in Jugendsprache!“
- Johanna Schumacher: Masterarbeit „Die Miesmuschel ist am Größten – Groß- und Kleinschreibung von Adjektiven in Abiturklausuren der letzten 70 Jahre“
- Christina Schlangen: Masterarbeit „Die Verschriftung des gespannten und ungespannten i im Schriftspracherwerbsprozess“
- Lea Grüber: Bachelorarbeit „Trotz der anfänglich vorherrschenden Skepsis der Investoren(,) konnte die Projektleitung letztlich bemerkenswerte Ergebnisse verzeichnen. – (Fehlerhaftes) Korrekturverhalten bei normabweichenden Vorfeldkommas“
- Sarah Cathleen Linder: Bachelorarbeit „Inwiefern beeinflusst die Schriftart Comic Sans MS die Wahrnehmung von Textinhalten?“
- Janina Aileen Oehm: Bachelorarbeit „Inwiefern beeinflusst die Art der Textproduktion den Gebrauch von
gendergerechter Sprache in schriftlichen Texten?“ - Elisabeth Kösters: Bachelorarbeit „Klammern in interaktionsorientierter Schriftlichkeit am Beispiel von Instagram-Kommentaren zu Beiträgen der Tagesschau“
- Julia Hause: Bachelorarbeit „Eine explorative Untersuchung zum Wechselspiel zwischen Satzschlusszeichen und Emojis in WhatsApp-Chats“
- Gözde Kara: Bachelorarbeit „Die Beeinflussung der Sprache durch die digitale Kommunikation: Eine linguistische Analyse“
2023
- Nuria Bachhausen: Bachelorarbeit „Interpunktion in Google-Rezensionen – Eine deskriptive Untersuchung der digitalen (Nicht-)Setzung von Satzschlusszeichen“
- Gina Zerouali: Bachelorarbeit „Gender und Berufswahl in Deutschland: Eine sprachliche Analyse von Berufsrepräsentationen in deutschen Ausbildungsanzeigen“
2022
- Johanna Schumacher: Bachelorarbeit „Genderverhalten in der medialen Mündlichkeit – am Beispiel des Podcasts Mordlust“
- Niklas Kirch: Bachelorarbeit „Kurzwortbildung im gegenwärtigen deutschen Sprachgebrauch“
- Greta-Sophie Lüdemann: Bachelorarbeit „Aussprachevariation bei E-Wortbildungen“
- Franziska Petruschke: Bachelorarbeit „#deutschlandgemeinsammachen #AllesIstDrin #BTW21. Eine morphologische, syntaktische und orthografische Analyse von Hashtags auf der sozialen Medienplattform Instagram im Zuge der Bundestagswahl 2021“
- Lena Schmidt: Bachelorarbeit „Partizipbildung der anglizistischen Verben updaten, downloaden, uploaden, upcyceln, babysitten und brainstormen im Deutschen“
- Esther Roll: Bachelorarbeit „Jugendsprache im stetigen Wandel – eine empirische Studie zu (vermeintlich) jugendsprachlichen Lexemen aus Jugendsprache Lexika“
- Zhan Shi: Bachelorarbeit „Die Grammatikalisierung des Rezipientenpassivs. Eine korpusbasierte Untersuchung“
- Diana Komendantova: Bachelorarbeit „Jugendsprache. Verwendung und Wandel am Beispiel der Jugendzeitschrift Bravo“
- Ariadne Böttig-Wagenbrenner: Bachelorarbeit „Quantitative Untersuchung der Güte von Lehrerkorrekturen am Beispiel von Abiturklausuren“
- Nadine Wenzel: Bachelorarbeit „Die Groß- und Kleinschreibung im Laufe der Zeit. Eine exemplarische Analyse von Abiturklausuren der Jahre 1948-2013“
- Sandra Engels: Bachelorarbeit „Nominale Komposition innerhalb der gegenwärtigen Zeitungssprache. Überschriften von Süddeutscher Zeitung und BILD im Vergleich“
- Sarah Luisa Hauck: Bachelorarbeit „Sprachliche Mutationen im Rahmen der Corona-Pandemie. Linguistischer Vergleich des Corona-Wortschatzes und dessen Wortneubildungen im Deutschen und Italienischen“
- Pascal Pohlscheidt: Bachelorarbeit „<Jode ahle Zick> oder <Gode aale Zigg>? Dialektverschriftungen des (Zentral-) Ripuarischen im Spannungsfeld zwischen Lautnähe und Morphemkonstanz“
- Milica Stahmann: Bachelorarbeit „Die Kompositionsfreudigkeit der deutschenSprache im Kontext des DaZ-/DaF-Unterrichts“
2021
- Nadine Uhländer: Bachelorarbeit „Relativ einfach, oder? Eine Untersuchung zur Kommatierung von Relativsätzen in Abiturarbeiten“
- Marlene Keller: Bachelorarbeit „Der Leser lernt, – aber ohne direkt belehrt zu werden. Der Gebrauch des Gedankenstriches in Abiturklausuren“
- Lena Sander: Bachelorarbeit „Familien-Homeoffice, Präsidentinnenwahl, Flüchtlingsaufnahmebereitschaft. Eine wortbildungsmorphologische Untersuchung neuartiger Substantivkomposita des Jahres 2020“
- Janne Vogel: Bachelorarbeit „Gendern in Printmedien. Eine Korpusanalyse zur Verwendung geschlechtsneutraler Sprache in überregionalen Zeitungen“
- Kaoutar Hemami: Masterarbeit „Schreiben in sozialen Netzwerken – Dialoge in schriftlicher Kommunikation (?)“
Zweitgutachten
2023
- Maurine Claudia Strauß: Bachelorarbeit „Ansätze zur Klärung eines spezifischen Zweifelsfalls der deutschen Grammatik aus dem Bereich der Verbflexion am Beispiel des Verbs senden“
- Nina Weiß: Masterarbeit „Die Integration von fremden N+N-Komposita in den Kernwortschatz des Deutschen. Eine Untersuchung zur Schreibung neuer Corona-Komposita“
- Svenja Hoffmann: Bachelorarbeit „Präteritum – Ein Relikt der Vergangenheit? Eine Korpusanalyse zum Gebrauch von Perfekt-Konstruktionen als Vergangenheitsform in der deutschen Qualitätspresse“
- Svenja Greßnich: Bachelorarbeit „Von regelmäßig bis pseudomäßig – Quantitative und qualitative Produktivitätsaspekte des Wortbildungsmusters -mäßig“
- Clara Odendahl: „Kann diese These stimmen? Ich glaube ja. Ich-Gebrauch und Vermeidungsstrategien in Abiturklausuren von 1917 bis 2018“
2022
- Yasmin Nicole Kalkan: Masterarbeit „entbrennen, enteignen, entfremden – Zur Produktivität des Präfixes ent- in der verbalen Wortbildung“
- Luisa Maria Chatziantoniadou: Bachelorarbeit „Nominalkomposition im DaF-/DaZ-Unterricht“
- Sarah Maria Hufnagel: Bachelorarbeit „Untersuchung zur Bedeutung von Referenzialität bei der Anwendung von geschlechtergerechter Sprache im journalistischen Kontext“
2021
- Lena Brohl: Masterarbeit „Die Getrennt- und Zusammenschreibung von Verb-Verb-Verbindungen mit bleiben“
- Olha Senkic: Bachelorarbeit „Zur Unterscheidung von Präpositionalobjekten und präpositionalen Adverbialien im Deutschen“
- Andre Kuhn: Masterarbeit „Interpunktion in der digitalen Schriftlichkeit. Theoretische Bedingungen einer Wahrnehmungsstudie“
- Stella Ostrzinski: Bachelorarbeit „Nomen-Partizip-II-Komposita – Zur Struktur und Semantik eines Wortbildungsphänomens“
2020
- Alexander Latz: Bachelorarbeit „Zur Fußballberichterstattung in deutschen Sportzeitschriften. Eine vergleichende linguistische Analyse des Kicker und der Sportbild“
Links
GraphVar – Das Klausurenkorpus
Korpus aus 1.600 Abiturklausuren, die zwischen 1923 und 2018 verfasst wurden