Wege, Sackgassen, Stoppschilder.
Methoden und Tools für die Nutzung von KI im Studium
Ein Studientag am Dies Academicus (14. Mai 2025, Rabinstraße 8, Seminarräume 9 und 10)
Am Dies Academicus planen die Lehrenden des IGLK einen KI-Studientag mit verschiedenen praxisnahen Workshops zu Nutzungsmöglichkeiten und Grenzen von KI im geisteswissenschaftlichen Studium. Alle Studierenden unseres Instituts (und darüber hinaus) sind herzlich eingeladen! Bitte melden Sie sich über den Anmeldungslink unten verbindlich zur Veranstaltung an.
Das Programm sieht neben einem plenaren Auftakt und Abschluss Parallelsessions mit Workshops zu unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten vor. Bitte wählen Sie hier verbindlich einen der Workshops aus.
Programm
10:00-10:15 Uhr Begrüßung und Programmvorstellung
10:15-10:45 Uhr Prompt Engineering1
10:45-11:30 Uhr Textarbeit und Textoptimierung mit KI-Tools
11:30-11:45 Uhr Kaffeepause
11:45-12:30 Uhr Parallelsessions
- Workshop 1: Vergangenheit entschlüsseln – KI in Historischer Linguistik und Mediävistik 2
- Workshop 2: Nutzung von KI-Tools im deutschdidaktischen Studium3
- Workshop 3: Übersetzen mit KI 4[Teil 1]
12:30-13:15 Uhr Mittagspause
13:15-14:15 Uhr Parallelangebot
- Fortsetzung Workshop "Übersetzen mit KI4" [Teil 2]
- Barcamp zur eigenen Erprobung verschiedener KIs zum Schreiben, Transkribieren und Übersetzen
14:15-14:45 Uhr Abschlussreflexion und offener Ausklang mit Ausgabe der Teilnahmezertifikate
Datum
14. Mai 2025 (Dies Academicus)
Uhrzeit
Beginn: 10:00 Uhr,
Ende: ca. 14:45 Uhr
(offenes Ende)
Ort
Rabinstraße 8, Räume 9 und 10
Zur Anmeldung (Frist: 11. Mai)
Alle Studierenden der Fakultät sind herzlich willkommen!
Bei starker Nachfrage werden Anmeldungen von Studierenden unseres Instituts priorisiert.
Anmeldung nur aus dem Uni-Netz/vpn möglich!
Prompt-Engineering
Eine K.I. ist wie ein Musikinstrument: Sie ist immer nur so gut wie die Person, die sie bedient. In diesem Sinne sollten wir, um das Potential und Anwendungsbereiche von K.I. in der universitären Lehre und Forschung substantiell ausloten zu können, zunächst lernen, wie ein guter Prompt formuliert wird. Im Workshop werden dafür grundsätzliche Tipps und Ressourcen vorgestellt und mit praktischen Übungen zum effektiven Prompten verbunden.
Leitung: Matthias Beckonert


Vergangenheit entschlüsseln – KI in Historischer Linguistik und Mediävistik
In den historisch arbeitenden Geisteswissenschaften stehen in der Regel Texte im Zentrum, die handschriftlich oder in frühen Drucken überliefert sind. Um diese Texte lesen und verstehen zu können, benötigt es spezifische Kompetenzen. Der Einsatz von KI-Modellen kann hier beim Entschlüsseln behilflich sein. Im Workshop stellen wir Ihnen mit Transkribus ein solches KI-Modell vor, mit dessen Hilfe wir uns detektivisch in die schriftgewordene Vergangenheit begeben wollen.
Leitung: Tim Krokowski, Claudia Lauer & Birgit Zacke
Nutzung von KI-Tools im deutschdidaktischen Studium
Welche KI-Tools sich in den Modulen der Fachdidaktik – zum einen mit Blick auf den Einsatz im/für den Deutschunterricht, zum anderen bezüglich der Projekte Forschenden Lernens im M.Ed. – verwenden lassen, darauf fokussiert der Workshop: Mit der von vielen Schulen in NRW lizensierten Plattform fobizz werden Sie erkunden, wie sich Unterrichtsmaterialien und ggf. auch Stunden- oder Reihenplanungen KI-gestützt generieren lassen, auf welche Weise diese allerdings auch kritisch zu reflektieren sind. Ebenso werden Sie Audiotexte mittels KI transkribieren und sich mit dem Prozess des Post-Editings vertraut machen.
Leitung: Florian Radvan


Übersetzen mit KI
KI fordert das Berufbild "Übersetzer*in" massiv heraus, bietet aber auch ganz neue Möglichkeiten. In diesem Workshop erwartet Sie eine Einführung in Gebrauch und Problematiken von Übersetzungstools. Im anschließenden praktischen Teil können die Teilnehmenden erste Anwendungsschritte erproben und mit der Übersetzerin Ricarda Essrich reflektieren. Dieser Workshop richtet sich nicht nur an Skandinavistikstudierende, sondern spricht alle an, die sich für das (literarische) Übersetzen interessieren.
Ricarda Essrich studierte Skandinavistik, Linguistik und Phonetik in Köln. Nach einem Verlagsvolotariat etablierte sie sich als selbstständige Übersetzerin und Lektorin. Seitdem übersetzt sie Fachliteratur und Belletrisktik aus den festlandskandinavischen Sprachen, engagiert sich in den Berufsverbänden und beschäftigt sich intensiv mit KI-Einsatzmöglichkeiten in ihrem Fachbereich.
Leitung: Ricarda Essrich & Judith Meurer-Bongardt
Textarbeit und Textoptimierung mit KI-Tools
Gute Gebrauchstexte zeichnen sich dadurch aus, dass sie korrekt und angemessen formuliert sind, keine Verständnisprobleme bereiten und ihre kommunikativen Funktionen erfüllen. Ob und wie die Textqualität diesbezüglich von KI-Tools profitieren kann, ist Gegenstand des Workshops: Dabei wollen wir nicht nur prüfen, ob und wie eigene Texte für andere korrigiert, verständlicher gestaltet und kommunikativ optimiert werden können, sondern auch erproben, wie wir uns selbst Zugang zu schwer zugänglichen Texten verschaffen können.
Leitung: Alina Valjent & Jan Seifert

Kontakt
Bei Fragen zum Ablauf und Weiterem melden Sie sich gerne im Studiengangsmanagement!
Adresse
Raum 1.013 (1. Etage)
Rabinstraße 8
53111 Bonn
Links
- https://www.iglk.uni-bonn.de/de/studium/wege-sackgasse-stoppschilder-methoden-und-tools-fuer-die-nutzung-von-ki-im-studium#PE
- https://www.iglk.uni-bonn.de/de/institut/veranstaltungsreihen/wege-sackgasse-stoppschilder-methoden-und-tools-fuer-die-nutzung-von-ki-im-studium#Tr
- https://www.iglk.uni-bonn.de/de/institut/veranstaltungsreihen/wege-sackgasse-stoppschilder-methoden-und-tools-fuer-die-nutzung-von-ki-im-studium#Audio
- https://www.iglk.uni-bonn.de/de/institut/veranstaltungsreihen/wege-sackgasse-stoppschilder-methoden-und-tools-fuer-die-nutzung-von-ki-im-studium#Ess
- https://confluence.team.uni-bonn.de/pages/viewpage.action?pageId=339782775
- https://uni-bonn.sciebo.de/s/CgzMcNLrPUb93rI