06. September 2024

01.10.2024 SHK (8 Std./Woche) – „Lernraum Germanistik“ Projekt Stellenausschreibung SHK (8 Std./Woche) – „Lernraum Germanistik“ Projekt (Bewerbungsfrist 01.10.2024)

Stellenausschreibung

Das vom Strategiefonds Studium und Lehre der Universität Bonn geförderte Projekt „Lernraum Germanistik“ besetzt zum 1. Dezember 2024 befristet für 12 Monate und mit der Möglichkeit der Verlängerung eine Stelle als Studentische Hilfskraft (m/w/d) mit einer Arbeitszeit von 8 Wochenstunden. Die Bewerbungsfrist ist der 1. Oktober 2024.

Stellenausschreibung
Stellenausschreibung © Pixabay
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 35.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet.

Das vom Strategiefonds Studium und Lehre der Universität Bonn geförderte Projekt „Lernraum Germanistik“ besetzt zum 1. Dezember 2024 befristet für 12 Monate und mit der Möglichkeit der Verlängerung eine Stelle als

Studentische Hilfskraft (m/w/d) mit einer Arbeitszeit von 8 Wochenstunden.

Der „Lernraum Germanistik“ (LRG) wird in der Projektlinie „vielfältig.nachhaltig.digital“ finanziert und ist ein in Bonn verankertes und vom Kollegium des Instituts für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft sowie von der wissenschaftlichen Community getragenes, wachsendes Digitalprojekt. Der LRG ist für die studierendenzentrierte Erarbeitung von germanistischen Inhalten des BA-Studiums ausgelegt und wird in Kooperation mit einem Verlag stehen. Als Online-Anwendung (www.lernraum-germanistik.de) ist der LRG insbesondere für die Studieneingangsphase konzipiert und überspannt thematisch die Abteilungen Mediävistik, Linguistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Fachdidaktik. Für alle diese Teildisziplinen wird ein umfangreiches Aufgaben-Arrangement bereitgestellt, mit dem das jeweilige Basiswissen selbstständig angeeignet und überprüft werden kann. Dabei kann der LRG gleichermaßen von Lehrenden und Lernenden sowie innerhalb der akademischen Präsenzlehre und ergänzend im Selbststudium genutzt werden.

Ihre Aufgaben:

  • Technischer Transfer der Lerninhalte sowie Beratung und Unterstützung mit dem Authoring Tool (Lumi)
  • Betreuung und Aktualisierung der technischen Handreichungen.
  • Kontakt zum HRZ und zum Verlag
  • nterstützung der Projektleitung und der Wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen bei organisatorischen Aufgaben des Lernraums

Ihr Profil:

  • Überdurchschnittliche Studienleistungen in der Germanistik
  • Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen und Authoring Tools (z.B. Lumi) oder Bereitschaft, sich hier schnell einzuarbeiten
  • Wünschenswert sind Erfahrungen mit audiovisuellen Medien (Podcasts, Lehrvideos etc.)
  • Bereitschaft, sich hochschuldidaktische Kenntnisse anzueignen
  • Gute Englischkenntnisse
  • Für ausländische Bewerber*innen wird das Äquivalent des jeweils entsprechenden deutschen Abschlusses und der Nachweis von Deutschkenntnissen der Stufe DSH 2/TestDaF 3 oder Äquivalent verlangt

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit als SHK (oder als WHF bei BA-Abschluss) bei einem der größten Arbeitgeber der Region
  • Ein hervorragendes und internationales wissenschaftliches Umfeld
  • Eine Tätigkeit in einem sich neu konstituierenden und motivierten Team
  • Flexible Arbeitszeiten

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.

Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (kurzes Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Transcript of Records, eine exemplarische Hausarbeit) in einer PDF-Datei bis zum 1.10.2024 per E-Mail zu. Bewerber:innen, die in die engere Wahl kommen, werden zeitnah zu einem Gespräch eingeladen.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an den Leiter des Projekts Prof. Dr. Florian Radvan (fradvan@uni-bonn.de) oder an PD Dr. Andrea Schütte (a.schuette@uni-bonn.de) und PD Dr. Christian Meierhofer (meierhofer@uni-bonn.de).

Wird geladen